Jahresbericht 2019

31 Dez , 2019 Jahresbericht

Jahresbericht 2019

Im vergangenen Jahr ist der Mitgliederbestand unseres Leists Dank verschiedenen Eintritten konstant geblieben. Der Vorstand hat sich verschiedentlich mit nötigen Massnahmen befasst, um die Mitgliederzahl (z.Zt.114) zu steigern, die Homepage zu erneuern und die Ausrichtung des Leists zu überdenken, um auch jüngere Mitglieder zu gewinnen.

Der Vorstand hat 6 Vorstandssitzungen und die Hauptversammlung am 4. März 2019 im Restaurant Marzilibrücke (30 Mitglieder) abgehalten und an vielen Sitzungen der Verwaltung und Organisationen teilgenommen. Die zeitliche Beanspruchung war nicht unbedeutend.

Die jährliche Zusammenkunft mit der Gewerbepolizei (Veranstaltungsmanagement) erweist sich immer als sehr nützlich, werden doch unsere Anliegen, gerade was den Nachtlärm anbelangt, sehr gut aufgenommen. Die Themen: Open-Air Konzerte Gas- kessel und im Raum Ryf-Fabrik, Aare-Bar, Stadtnomaden, Veranstaltungen Kleine Schanze, Marzili-Movie, Broadway-Variété und Bundesterrasse.

Im Zusammenhang mit Nachtlärm und Vandalenakten hat auch ein Gespräch mit Quartierbewohnern und dem Gaskessel stattgefunden.
Von BernMobil sind wir über den selbstfahrenden Bus informiert worden. An den Sitzungen des VQGL (Vereinigung der Quartier- und Gassenleiste) findet mit andern Leisten ein Austausch über städtische Angelegenheiten statt.

Weiter haben die Sitzungen mit QM3 (Quartiermitwirkung Stadtteil 3) als Ansprech- partner der Stadt Zeit beansprucht. Leist und Quartierverein Marzili haben je 1 Dele- giertenstimme (von insgesamt 25). Hier stellt sich das Problem, dass wir uns am Rand des Stadtteils 3 befinden und manche Delegierte kaum über das Marzili im Bild sind. Ebenso sind Probleme des grossen Stadtteils mit vielen Entwicklungs- schwerpunkten im Westen auch für uns nicht gerade von besonderem Interesse.

An der Hauptversammlung letzten Jahres haben wir über den Hochwasserschutz Schwanenmätteli orientiert und gegen die Abgrenzungsmauer Strassenseite Ju- gendherberge Einsprache erhoben. Zwei Ortstermine mit dem Tiefbauamt hatten das Ziel, die Abflachung des Geländes gegen die Aare hin von 7 auf 4 Meter zu ver- ringern. Nach einer erfolglosen Einigungsverhandlung im Juni beim Regierungs- statthalteramt hat der Vorstand die Einsprache zurückgezogen um Kostenfolgen zu vermeiden. Somit wird die Mauer ohne Geländeabflachung erstellt werden.

Auch wenn Themen wie Hochwasserschutz und Gaswerkareal in den Hintergrund getreten sind, haben wir uns doch mit verschiedenen kleinen Projekten befasst:

Die Arbeiten am Münzrain zur Sicherung des Hauseingangs Weihergasse 16 sind vorderhand abgeschlossen. 7 Parkplätze sind aufgehoben und 5 weiter oben am Münzrain als Ersatz erstellt worden.
Auf der Dalmaziseite haben wir im Zusammenhang mit den Verkehrsproblemen (besonders an Sonntagen) mit dem Kirchenfeld-Brunnadern-Leist und der Verkehrs- planung Kontakt aufgenommen.

Gemäss einer amtlichen Publikation ist das Teilstück Dalmaziquai-Schwellenmätteli als Begegnungszone mit Tempo 20 vorgesehen. An Stelle einer Einsprache, um allfällige Kosten zu vermeiden, hat der Vorstand ein Schreiben an die Direktion TVS gerichtet. Offenbar sind aber Einsprachen von anderer Seite hängig.

Für Schlagzeilen in den Medien hat das Projekt der Grossen Begegnungszone Mar- zili gesorgt. Die wichtigsten Angaben dazu finden sich im Jahresbericht 2018 und wir haben an der Hauptversammlung 2019 darüber orientiert.
Im Juni hat ein Treffen mit KMU Stadt Bern, Herrn Fuchs von der Bäckerei Fürst und der Verkehrsplanung stattgefunden. Dabei hat die Verkehrsplanung die Pläne der Stadt offengelegt, welche die Bäckerei Fürst stark betreffen würden (Begegnungszone, Parkplätze). Der Vorstand hat es stets als wichtig erachtet, zum Erhalt der für das Quartier wichtigen Bäckerei beizutragen.

Von Seiten der Verkehrsplanung und der Stadt heisst es immer wieder, „das Quar- tier“ wünsche die geplanten Massnahmen der Grossen Begegnungszone.
Mit einer flächendeckenden Umfrage (1040 durch eine Verteilorganisation abgege- bene Fragebogen, 442 Rückmeldungen) zusammen mit KMU Stadt Bern wollten wir die Haltung des Quartiers herausfinden. Das Ergebnis der Umfrage ist dem Jahres- bericht beigefügt.

Für den Vorstand war mit dem Vorliegen des Ergebnisses voraussehbar, dass Verkehrsplanung und Quartierverein die Umfrage und deren Durchführung in Frage stel- len würden, sind sie doch vom Ergebnis überrascht worden.

Veranstaltungen 2019

  • Mittagessen Spysi, 7. Februar, 22 Teiln.
  • Marcels Marcili, 6. Mai, 23. Teiln.
  • Nachtessen Dampfzentrale, 27. August, 23 Teiln.
  • Jugendherberge, 15. Oktober, 23. Teiln.
  • Lichtspiel Kinemathek, 18. November, 37 Teiln.

Mitgliederbestand Ende 2019: 114

Zusammensetzung Vorstand

René Hell, Weihergasse 14 3005 Bern, 031 311 35 91, rhell@datacomm.ch

Andreas Roth, Marzilistrasse 24 3005 Bern, 031 311 34 93, jefegrandote@hotmail.com

Marianne Holzer, Dalmaziquai 33 3005 Bern, 031 352 19 84, holzerum@hispeed.ch

Bern, 13. Februar 2020

MARZILI – DALMAZI – LEIST Der Vorstand

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.