Jahresbericht 2020

27 Aug , 2021 Jahresbericht

Jahresbericht 2020

Kurz vor den Covid-19-Massnahmen haben wir am 10. März 2020 noch die Hauptversammlung durchführen und über die letzten aktuellen Angelegenheiten informieren können. Auf unsere weiteren traditionellen Anlässe und Essen haben wir dann verzichten müssen. Mit Schreiben an alle Mitglieder im August und Dezember 2020 haben wir über das Wichtigste im Quartier orientiert, besonders was die Grosse Begegnungszone anbelangt.

Das Pop-up „Sommergarten“ auf der Schwanenmatte hat für Schlagzeilen gesorgt. Direkte Anwohner, der Leist, der Quartierverein Marzili und weitere Organisationen sowie der neu gegründete Verein Pro Dalmazi sind beim Gemeinderat gegen das Vorhaben der Kommerzialisierung des Pärklis vorstellig geworden. Die Schwanenmatte wird intensiv von vielen Gruppen, Vereinen und Einzelpersonen genutzt, so dass die Platzverhältnisse nicht noch einen ausgedehnten Gastrobetrieb zulassen.

Mit der Überbelastung des Pärklis durch Besucher des Pop-ups und der Aareböötler während des heissen Sommers sind die bisherigen Nutzer und Gruppen teilweise verdrängt worden. Im Oktober 2020 haben die Beteiligten und die Quartierorganisationen mit Gemeinderat R. Nause nach Lösungen für den Sommer 2021 gesucht. So ist jetzt (Sommer 2021) die Fläche für den „Park am Wasser“ stark reduziert worden.

Ende April 2020 ist der Ergänzungsbericht (53 Seiten) der Firma Metron Bern zur Verkehrsberuhigung Marzili herausgekommen. Der Vorstand des Leists hat am 25. Juni seine Stellungnahme der Verkehrsplanung abgegeben.
Der Bericht Vorstudie ist ein Maximalprojekt und muss auf einfachere Dimensionen gesetzt und auf Nötiges und Wünschenswertes überprüft werden. Das Ergebnis der Umfrage des Leists mit KMU Stadt Bern vom September 2019 muss bei der Planung berücksichtigt werden. Die Aufhebung der Parkplätze in der Marzilistrasse ist damals deutlich abgelehnt worden.
Vom Kreisel Dalmazibrücke bis Kreisel Dampfzentrale (Aarstrasse-Marzilistrasse) soll durchgehend Tempo 30 gelten und nicht durch eine Begegnungszone vor der Bäckerei Fürst mit T 20 unterbrochen werden.

Auf unsere Stellungnahme zur Grossen Begegnungszone und Verkehrsberuhigung Marzili (siehe auch unsere Mitteilung an die Mitglieder vom 29. Juli 2020) hat die Verkehrsplanung ihre Argumente dargelegt, welche zu weiteren Interventionen unsererseits geführt haben. Das Gewerbe (Ausnahme Bäckerei Fürst) ist nicht einbezogen worden. Es ist nicht vorgesehen, die übrige Quartierbevölkerung zu orientieren. Ende November hat die Verkehrsplanung mit einer Videokonferenz den Quartierverein und auch den Leist über den neusten Stand der Planung orientiert.

Den detaillierten Plan zu den vorgesehenen Massnahmen haben wir allen Mitgliedern im Dezember 2020 mit Erläuterungen zukommen lassen.
Insgesamt sollen 30 Parkplätze im Quartier aufgehoben werden, zu einem späteren Zeitpunkt weitere 32 in der Allee entlang des Bades.

In einer Stellungnahme zu Handen der Verkehrsplanung hat der Leist folgende Haltung vertreten:
Ablehnung Öffnung Brückenstrasse für Gegenverkehr, bisherige Fahrtrichtung beibehalten, Ausfahrt aus dem Parkhaus Bund Richtung Fachhochschule signalisieren. Einfahrt/Ausfahrt Erlenweg bei der Gelateria unverändert belassen. Keine Ausfahrt vom Marziliplatz Richtung Bäckerei Fürst.
Von einer Öffnung und „Möblierung“ des Platzes soll abgesehen und die bisherige Regelung beibehalten werden.

Bedingt durch die Covid-19 Pandemie konnten wir im Frühjahr 2021 keine Hauptversammlung abhalten.
Anfang April 2021 hat mit Frau Gemeinderätin M. Kruit, der Verkehrsplanung und dem Leist, später auch mit dem Quartierverein, eine Begehung im Quartier stattgefunden. Die Verkehrsführungen im Quartier sollen bestehen bleiben, ebenso das Marziliplätzli im bisherigen Zustand, die Parkplätze in der Allee bleiben vorderhand erhalten. Einzig die Parkplätze in der Marzilistrasse sollen aufgehoben und teilweise in der Aarstrasse ersetzt werden. In der Brückenstrasse (Bereich Fachhochschule)
zeichnet sich auch eine bessere Lösung ab.
Es ist offensichtlich, dass die finanzielle Situation der Stadt Bern Auswirkungen auf nicht zwingend notwendige Investitionen zeigt.

Im Berichtsjahr 2020 hat der Vorstand 6 Sitzungen abgehalten.

• Die Internetseite Marzili-Dalmazi-Leist ist neu gestaltet und entsprechende Flyer sind an alle Quartierbewohner verteilt worden (www.marzili-dalmazi.ch).
  • Auch 2020 (wie auch 2021) hat im Februar die Sitzung mit dem Veranstaltungsmanagement stattgefunden.
  • Die Verkehrssituation am Dalmaziquai ist besprochen worden.
  • Mit der Erhebung des Mitgliederbeitrags sind gegen Fr. 500 als Spenden eingegangen, wofür wir uns sehr bedanken.
  • Durch unsere Intervention hat die Stadt verschiedene Mauern von Sprayereien gereinigt.
  • Die Gefahren durch Veloverkehr am Münzrain konnten teilweise entschärft werden.
  • Mitgliederbestand Ende 2020: 112
  • Veranstaltungen 2020: Mittagessen Spysi mit 25 Teilnehmenden.

Zusammensetzung Vorstand

René Hell